top of page

Marktbericht KW18

Aktuelles aus der Schweiz: Spargeln grün und weiss, Krautstiel farbig, Radiesli farbig und rot/weiss, Ramati Tomaten, Cherry-Ramati, Cherry Wildmix, Rhabarber und Erdbeeren 250g Schalen.


Aktuelles aus der Region: Rheintaler Spargeln grün und weiss, Rhabarber, neue zarte Kohlraben mit Blatt, Schnittlauch-Blüten, sämtliche Salate, Radiesli und Schnittlauch.


Aktuelles auf dem Markt: frischer Knoblauch aus Frankreich, Rondini grün und gelb ebenfalls aus Frankreich, aus Italien Fave, Borlotti, Coco grün und gelb sowie schöne Zucchettiblüten in der Schale. Spanien schickt uns die ersten Saturn-Pfirsiche und aus dem fernen Kolumbien kommen coole Mini-Mangos.


Im Moment Problematisch: Der Wintereinbruch von letzter Woche macht so vieles nicht besser. Die Salate auf den Feldern haben kalte Füsse bekommen und so manche Blüte, die uns im Sommer feine Früchte beschert hätte, ist abgestorben. Salat-Spinat ist eher knapp verfügbar und der Bärlauch wird seine Saison auch frühzeitig beenden. 


Saison-Ende: bei den Morcheln, Tarocco-Orangen und den Clementinen mit Blatt.


Wie war das jetzt noch mit der Sauren-Gurken-Zeit bei den Journalisten? Die Zeit in der sich in tagesaktueller, geschäftlicher, politischer und kultureller Hinsicht nicht viel ereignet…Deshalb möchte ich Euch nochmals auf unsere favorisierten Donau-Spargeln aufmerksam machen. Sicherlich habt Ihr schon bemerkt, dass diese stolz mit einem BIO-Label daherkommen und dies zu ganz normalen Preisen. Schaut doch mal auf www.donau-spargel.at vorbei. Es lohnt sich! Ein paar umtriebige Geschäftsleute hatten sich ca. 1990 zum Ziel gesetzt im Einklang mit der Natur an der Donau Bio-Spargeln und Bio-Erdbeeren zu pflanzen und so eine grosse Sache zu starten. Unterdessen haben sie drei Betriebe. Asparagus in Velke (Slowakei), Biospa in Kuty (Slowakei) und Duna-Sparga in Vaskut (Ungarn). Man produziert dort nach Europäischen BIO-Richtlinien und wird sogar von BIO-Suisse kontrolliert. Selbstverständlich ist die Qualität nach Global-GAP qualifiziert und für die sozialen Belange der Angestellten ist auch gesorgt. Sehr bewundernswert wie man sich in relativ kurzer Zeit mit Elan, Enthusiasmus und Durchhaltewillen einen solchen Namen erschaffen kann.


Wichtige Info: Am Mittwoch 1. Mai bleibt der Engros-Markt in Zürich geschlossen. Bitte Spezialware auf Dienstag oder Freitag bestellen. Danke!

bottom of page