top of page

Marktbericht KW24

Aktuelles aus der Schweiz: Cornichons, Einlegegurken, Kronendill, Artischocken, die ganze Vielfalt an Tessiner Tomaten inklusive Yoom, Erdbeeren Mara de Bois, Eiszapfen, Radiesli farbig, Mini Carotten farbig, Krautstiel und Mangold farbig, Zuckerhut, Kabis weiss neu und Sommerportulak.


Aktuelles auf dem Markt: Trauben weiss Vittoria und Black Magic aus Italien, Jolly Melonen normal und die Luxus-Variante von Zerbinati, Wassermelonen Crimson (rund normal), Dumara (oval), Wassermelonen Mini und auch gelb. Kirschen aus Spanien und Italien, Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen usw.


Schwierig: Engpass bei den Mangoldblättern! Alle unsere Lieferanten hatten zu viel Wasser auf ihren Feldern. Leider sind die Stiele dadurch gefault und ganze Sätze sind unbrauchbar. Es dürfte also nicht ganz so einfach werden in naher Zukunft. Ebenfalls knappe Verfügbarkeit bei Chicorée rot.


Natürlich trifft die Wetter-/Wasser-Thematik nicht nur die Mangoldblätter, sondern sämtliche Freilandkulturen. Je nachdem wie «Petrus» da mitspielt oder eben nicht, gehen wir schwierigen Zeiten entgegen.


Donau-Spargel weiss und Deutscher Spargel weiss: diese Regionen hat es wirklich schlimm erwischt. Die Spargel-Saison dort ist zu Ende.


Kirschen rot = Spargel tot! Unser Freund Andy Gantenbein aus dem Rheintal ist heute zum ersten Mal auf die hohe Leiter gestiegen um seine Kirschen zu begutachten. Anscheinend dauert es nicht mehr lange bis wir Euch grosse, knackige Rhiitaler-Kriesi anbieten können.


Ende Saison: Ananas-Erdbeeren und Walderdbeeren.


Kräuter neu: Erdbeerminze, Hugo-Minze, Goldmelisse, Lavendel mit Blüten.


Einlegegurken und Cornichons: Ernst Kämpf in Oberlunkhofen konnte schon richtig schöne Mengen an Cornichons und Einlegegurken ernten. Zeit also sich Kronendill zu beschaffen und die Gläser von Hugo Reitzel und Chirat zu verbannen.


Yoom-Tomaten: Schon mal gehört oder gesehen? Für die Schweiz exklusiv bei TIOR im Tessin erhältlich, präsentiert sich die violett-schwarze Tomaten als sehr edle Dame. Sie sei einzigartig in ihrer Eleganz, ihrem exklusiven Geschmack mit dem hohen Brix-Grad und dazu noch wunderbar lange haltbar. Ihr ausgewogenes süss-saures Aromahabe zudem einen exotischen Umami-Geschmack mit bodenständiger Frische. Die Yoom-Tomate enthält viel Anthocyane (daher ihre intensive Farbe), Vitamin C, Kalium und Selen. Alles ideal für einen gesunden Lebensstil! Yoom gibt es bei uns auf Vorbestellung im praktischen 3 Kilo Ifco.

תגובות


bottom of page