Marktbericht KW44
- philippgschwend
- 24. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktuelles auf dem Markt: Borlotti Bohnen, Wurzelspinat, Federkohl grün und rot, Krautstiele farbig, Stachys, Chinakohl rot, Kaki Persimon, Quitten Schweiz.
Saisonende: Feigen Türkey.
Saisonbeginn: Cima di rapa lecce, Feigen Peru, Artischocken spine, Birnen Kaiser Alexander.
Nüsslisalat: Nur für kurze Zeit können wir Sie mit eigenem tollen Nüsslisalat von unseren Feldern in Bargaus in der Rheinschlucht beliefern.
Halloween: Am Freitag steigt wieder die Gruselparty des Jahres. Bei unseren Kürbisproduzenten liegen die Halloween Kürbisse bereit für Ihre Bestellung.
Microgreens: Das Schweizer Startup «Profarm» durchbricht die Marktdominanz von Coppert Cress. Die Gebrüder Staubli aus Muri im Kanto Aargau produzieren ihre Produkte in Bio Qualität, nachhaltig und die Verpackungen bestehen ausschliesslich aus Karton. Zudem versprechen sie ein intensives Geschmackserlebnis. Ein einzelner Karton enthält etwa 25% mehr Inhalt. Wir starten mit den beiden Sorten «Artista Mix», vergleichbar mit dem Sakura Mix sowie «die edle Erbse» was der Affila von Coppert entspricht. Wir freuen uns auf Feedback von Ihnen!
Stachys: Knollenziest ist ein winterhartes Gemüse mit essbaren Knollen, das ursprünglich aus Ostasien stammt und geschmacklich an Artischocken oder Schwarzwurzeln erinnert. Der Anbau, vor allem die Ernte ist sehr aufwändig, da sie in den kühlen Herbst und Wintermonaten – und ausschliesslich von Hand erfolgt. Es verfügt über eine sehr dünne empfindsame Schale, weshalb der Ziest nicht geschält werden soll. Die Stachys munden ausgezeichnet roh in einem Salat, gebraten oder gekocht. Bereits Auguste Escoffier beschrieb die Zubereitung in seinem
«Kochkunstführer».
Cima di lecce: Zum Saisonbeginn gibt es jeweils nur die Blattvariante – nun ist der Cima di rapa wieder mit den schönen Broccoli-ähnlichen Blütenknospen erhältlich. Ein ausgezeichnetes Gemüse mit einem zartbitteren Aroma.
Tomaten: Ab dem 21.Oktober ist der Import von Tomaten frei von Zöllen, was dazu führt, dass die Preise auch für die letzten Inlandtomaten sinkt. Solange verfügbar und die Qualität stimmt, bleiben wir bei den einheimischen Produzenten. Bei den Spezialsorten müssen wir jedoch bereits mit Importen unser Angebot ergänzen.
Wildpilze: Die Saison von Eierschwämmen und Steinpilzen neigt sich dem Ende zu. Dafür sind tolle Trompetenpfifferlinge, Kraterellen und Totentrompeten im Angebot. Wer es gerne etwas luxuriöser mag: Es hat bereits tolle Herbsttrüffel aus Rümänien/Bulgarien und weissen toskanischen Trüffel aus Italien.
Kernobst: Neu im Sortiment; Kaiser Alexander Birnen.
Marroni: Ab sofort sind geritzte Kastanien täglich im 5kg Sack auf Vorbestellung erhältlich. Die Ware ist von guter Qualität und das kühle und nasse Herbstwetter gibt es umsonst dazu.


