top of page

Marktbericht KW49

Aktuelles auf dem Markt: Artischocken gross und Spine mit Stacheln, Borlotti-Bohnen, Fave, Cavolo nero, frische Erbsen aus Italien, Cicorino verde, Oca du Pérou, Cubio (Zimtkartoffel), Zitronen gestreift Tigre, Yuzu, Buddas Hand.


Neu: Tannenzapfen und Kit Alpine Kräuter, Pfirsiche und Nektarinen aus Südafrika sowie schöne grosse Kirschen aus Chile.  

 

Saisonende, knapp verfügbar: Mangoldblätter problematisch, Basil-Cress von Koppert nur schwer erhältlich, Ende Saison bei Ramati gelb, Johannisbeeren weiss und Erdbeeren weiss.


Samiklaus-Woche: Der Brauch vom Samiklaus hat seinen Ursprung bei Nikolaus von Myra, einem Bischof im 4.Jahrhundert. Er wirkte in Myra (heute Türkei). Nikolaus war keine Märchenfigur, sondern ein für seinen Mut und seine Grosszügigkeit bekannter Mann, der überall still geholfen hat – besonders Kindern, Armen und Notleidenden. Daraus entstand unser heutiger Brauch, Gaben zu schenken, ohne grosses Aufheben. Schon früher gab man das, was man im Winter hatte und teilen konnte. –  Nüsse, getrocknete Früchte und Äpfel. Der 6. Dezember ist sein Todestag und wurde schon im Mittelalter zum Gedenktag.


Nun ist es also diese Woche wieder soweit und der 6. Dezember steht vor der Türe. Erdnüsse gehören in dieser Woche einfach dazu. Die Besten kommen ja bekanntlich von Gerelli in Frauenfeld und sind im 300g Beutel im 1 Kilo oder 5 Kilo Sack erhältlich.


Die grosse Auswahl an Agrumen, die bereits erhältlich sind, bringen Frische und Vorfreude in unsere Stuben. Mandarinen, Paterno, Clementinen mit oder ohne Blatt, Taclé und die kleinen, niedlichen Pitufo-Gitter mit Clementinen - Es ist alles hier, was Ihr Samiklaus-Säckli oder die Knusper-Schale benötigt. Selbstverständlich dürfen auch getrocknete Feigen, grosse Datteln und Baumnüsse nicht fehlen.


Tannenzapfen: Unsere Italien-Importeure laden immer Anfangs Dezember ein paar «Kistli» mit wunderschönen Tannenzapfen aus dem Mittelmeerraum. Die einen verwenden sie als Dekoration und bewundern deren Grösse, andere wiederum heizen ihre Stube damit und erfreuen sich am herrlichen Duft.


Kit-Alpine Kräuter: Die neuste aller Neuigkeiten aus der Lombardei hat diese Woche unser Importeur Marco Hägeli gefunden. Der Kit-Alpine Kräuter ist eine wunderschöne Mischung aus Grauem Heiligenkraut (Santolina), Wacholder, Thymian, Heidekraut und Fichte. Aus dem Wald, für die kalte Jahreszeit-genau die richtige Mischung für die kommenden Festtage.

 
 
bottom of page