top of page

Marktbericht KW8

  • vor 13 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Aktuelles auf dem Markt:  Rosso Trevisano, Rosso Castelfranco, Rosso Tardivo, Rosa di Goriza, Rosa del Sile, Artischocken Mammole, Artischocken Spine, Carciofini, Barba di frate, Fenchel Meridionale, Bohnen Bobby gelb, Kardy, Mairettiche (rund, weiss), Pflaumen gelb SA, Steinpilze SA.


Saisonende/Unterbruch: Blumenkohl gelb, 2B fresh Mangold gelb, Mojito Minze. 


Saisonbeginn: Bärlauch Bund, Romanesco gelb IT, Brennnesseln IT, Spargel violett IT.


Wildkräuter: Bereits werden die ersten Frühlingsboten auf dem Markt offeriert – Bärlauch vorerst nur per Bund aus dem Aargau, sowie Brennnesselblätter im 1kg Holzkistli aus Italien.

 

Salate: Lollo grün und rot bekommen wir derzeit in einer sehr schönen Qualität. Ebenfalls top sind die typischen Wintersalate Endivien, Frisée und die diversen Rosso Spezialitäten. Sowohl die Eichblätter als auch die Kopfsalate sind etwas leicht. Die ersten Schweizer Salate aus dem Glashaus werden wohl bereits nächste Woche auf dem Markt verfügbar sein. Für Abwechslung und Würze auf dem Salatteller sorgt auch die grosse Vielfalt an Rettichen. Unser Angebot umfasst die Standardsorte in weiss, roten runden Rettich, roten langen Rettich, den würzigen schwarzen Rettich, Wassermelonenrettich mit pinkem Fruchtfleisch sowie auf Vorbestellung zarte, runde weisse Mairettiche.

 

Gemüse: Anstelle des gelben Blumenkohls ist sehr schöner gelber Romanesco verfügbar. Ebenfalls in gelb gibt es die Bobby- oder Butterbohnen. Hier punktet nicht nur die Farbe, sondern auch das wunderbare Aroma und die zarte Konsistenz. 

 

Früchte: Nebst unserem weiterhin vielfältigen Obstsortiment bestimmen weiterhin die Zitrusfrüchte das Sortiment. Wunderbare süsssaftige Clementinen, schön ausgefärbte Blut- und Halbblutorangen, Amalfi Zitronen, Bergamotten und Cedry-Zitronen. Eine neue Varietät die auf dem Engrosmarkt angeboten wird, ist die Onix Orange. Dunkelrotes Frucht-fleisch ähnlich einer Moro, eingehüllt in eine dunkelrote Schale mit vereinzelten orangen Streifen/Flecken.

 

Beeren: Nach den verregneten letzten Wochen in Spanien und Portugal bekommen wir nun die Auswirkungen auch bei den Beeren zu spüren. Himbeeren aus Spanien sind nicht erhältlich und die Alternative aus Marokko kommt aufgrund von Problemen mit der Logistik auch nicht wirklich in einer prickelnden Qualität angeliefert. Etwas anders sieht die Situation bei den Erdbeeren aus. Die Italiener wären bereit die Saison zu eröffnen, doch Ihre Preis-vorstellungen passen nicht zu der Qualität und Haltbarkeit angeboten Ware. Ein Lichtblick wären da die Erdbeeren aus NL, wie stets optisch perfekt und mit einem feinen Aroma, doch bei diesem Produkt gehen die Preise derzeit durch die Decke…

Wir fahren vorläufig weiter mit den Beeren in der 500gr Schale oder im 1kg Kistli aus Spanien, im Geschmack auch noch mit viel Luft nach oben, doch zu einem entsprechend fairen Preis.

 
 
bottom of page